Fix-Emotions
Manfred Gades - FixEmotions

Über Fix-Emotions

Wer Eishockey kann, kann alles (fotografieren).
So hat es mal ein Sportfotografen- Kollege gesagt. Das mag wohl richtig sein. Aber ein abrupter Übergang vom Stadiondachschatten auf grelles Gegenlicht hat auch seinen Charme. Dass ein Puck oder der Ball schnell sind, ist ja bekannt. Und es überrascht auch nicht wirklich, dass der Fotograf mit den unterschiedlichsten Beleuchtungen auskommen muss. Hier hilft uns ganz entscheidend die Technik von Apparat und Linse. Was für den Knipser bleibt, ist das Gespür fürs Spiel. Das Antizipieren, Vorhersehen von Situationen und Abläufen. Hierfür ist es dann durchaus hilfreich, wenn man sein halbes Leben auf dem Platz oder auf der Tribüne verbracht hat.

Warum FixEmotions?
Bilder sollen Freude, Leidenschaft, Erleichterung, Erstaunen, Verehrung aber auch Traurigkeit, Entsetzen, Wut und Verzweiflung ausdrücken. Sie sollen Stimmungen festhalten. Der Betrachter der Bilder soll die Stimmung des Bildes aufnehmen. Er soll mitfühlen. Gut gemachte Bilder fixieren Emotionen. Sie werden FixEmotions.

Fix-Emotions